Great success:
ARNO Werkzeuge in action.

Franz Kattner, owner of Franz Kattner GmbH & Co. KG (left) has been supported by ARNO external sales engineer Ulrich Wenzel for over 15 years. The mutual trust that has grown up has produced many new high-performance and reliable process solutions.

“The ACS Cooling System brought many benefits right from the start.” Franz Kattner, owner of Franz Kattner GmbH & Co.KG in Esslingen

Cool tool life increase
in metal-cutting.

Longer tool life and problem-free process reliability increase productivity.

Franz Kattner GmbH & Co. KG in Esslingen is well known for zero defect production on its CNC milling and turning machines. After the company was founded in 1993 with 4 employees and a small machine pool, it has successfully stayed on track despite economic downturns. Today, it ranks among the specialists in metalworking and metal machining in the automotive, aviation and shipping industries. Its success is also due to a willingness by the company’s founder Franz Kattner to take entrepreneurial risks. “I’ve invested in new machines almost every year although there were no confirmed orders on the table,” he stresses.

In the meantime, Kattner is constantly working on the company’s speciality – new solutions to complex parts made of materials which are difficult to machine on a site measuring 2,000 m². Through many years of business relations, Kattner has built up a wide range of knowledge in this sector. One aircraft seat manufacturer in Schwäbisch Hall collaborated with Kattner on developing a product from test trials through to the complete assembly. It must be remembered that the aviation industry is extremely demanding due to the multi­tude of regulations. The finished safety parts must meet high re­quirements. All the work steps and the tools used including their coatings have to be precisely documented and certified. One of Kattner’s special services is the supply of complete modules and components. This offering alone is a constant challenge for the company to take on a certain amount of risk since it is also responsible for purchasing the raw materials.

ARNO: the best all-round package – for the past 15 years.

In Franz Kattner’s opinion, success lies in a mix of having qualified skilled employees, an excellent machine pool and tools which work reliably in the processes. Over 15 years ago, ARNO Werkzeuge turned out to be the supplier with the best all-round package. The main factors were competent consulting, product quality and performance, reliable deliveries and local proximity. “Waiting 4 to 5 hours for replacement tools is no option because of urgent delivery deadlines!” says Franz Kattner. The ARNO external sales engineer Ulrich Wenzel has looked after Kattner right from the start. Over the years, this has become a well coordinated team based on trust where both sides can rely on each other to develop new processes. Part-off and grooving solutions including optimised cooling for high-temp materials

The collaboration started with the machining of high-temp materials.

These materials may be tough and durable but they cause relatively high concentrated cutting forces when machined. Especially these difficult to machine materials are becoming more and more popular in the aircraft industry due to their advantages in using them. Here the great advantage is the experience and continuous further development carried out by ARNO Werkzeuge in the field of demanding materials.

In the meantime, Kattner fully relies on the SA grooving system from ARNO to perform parting off and grooving work on demanding materials. Ulrich Wenzel explains: “This system has a high performance and is also incredibly versatile with groove widths starting at 1.5 mm and cutting depths up to 70.0 mm. This is precisely the right solution for Kattner.” The latest technology is used on the Index C100 automatic lathe to achieve better tool life without compromising process reliability. The patented cooling technology of the ACS2 – ARNO Cooling System brought immense advantages straight away for the SA grooving system product range. The high sensitive material 1.4548 or 1.4404 is grooved in high volumes. In the past, the complex stainless steel parts were machined at a feed of 0.06 mm/rev. at a cutting speed of 100 m/min. Tool life of previous tools: 95 parts. ACS2 gets the coolant through the insert seat right to the cutting zone and the second coolant hole from the bottom. This increases tool life by over 200 per cent. Feed improved to 0.12 mm/rev. and cutting speeds to 150 m/min. In addition, the flange mounted holders from ARNO Werkzeuge can be used both in the main and counter spindles to optimal effect. Franz Kattner is delighted: “The tight tolerances required for the finished parts are extremely difficult to maintain. Later, the products will operate at  temperatures between -40° and +70° and everything has to be exactly right!“

Maximum precision and expertise for every case.

He is now well equipped to take on future contracts from the aviation industry. A new machining centre specially produced for Kattner is capable of machining high-pressure tubes up to 3 m long. Short tooling time and a high capacity of tools in the magazine permit complex 5-axis machining processes. Again, ARNO Werkzeuge provides its support with tailor-made special tool solutions in addition to the wide standard product range.

The main factors which are important to Franz Kattner are constantly optimising and raising the efficiency of internal processes in order to stay ahead of the competition. This is why the entire process from the incoming order through to delivery is subjected to regular company and product audits. For the future, he also regards personnel as the most critical point. Since it is almost impossible to automate the entire production process and retooling is a daily necessity, operators need to have specialist skills. But this is where the two companies are also joining forces. Kattner’s skilled workers are trained directly at ARNO Werkzeuge and learn about tool developments, tips and tricks right from the source. This builds a solid foundation for successful cooperation in future.

Demanding materials and complex workpieces require a lot of experience from both the manufacturing company and the tool manufacturer.

2 coolant holes: The patented “ACS” technology for the SA grooving system from ARNO Werkzeuge achieves impressive increases in tool life.

Outstanding
services inclusive

Any questions? Contact your personal ARNO contact person:

Write now Or Call +44 01785 850 072 ARNO (UK) Limited
Unit 9, 10 & 11, Sugnall Business Centre
Sugnall, Eccleshall Staffordshire | ST21 6NF

ein voller erfolg:
ARNO Werkzeuge im Einsatz.

Franz Kattner, Inhaber der Franz Kattner GmbH & Co. KG (links) wird seit über 15 Jahren von dem ARNO Außendienstmitarbeiter Ulrich Wenzel betreut. Durch das gegenseitige Vertrauen entstehen immer wieder neue leistungsstarke und prozesssichere Lösungen.

»Die Kühlungstechnologie ACS hat auf Anhieb immense Vorteile gebracht.«
Franz Kattner, Inhaber Franz Kattner GmbH & Co.KG in Esslingen

Coole Standzeiterhöhung
in der Zerspanung.

Höhere Standzeiten und eine einwandfreie Prozesssicherheit steigern die Produktivität: Die Franz Kattner GmbH Co. KG profitiert vom SA-Stechsystem mit ACS2 – ARNO Cooling-System.

Die Franz Kattner GmbH Co. KG in Esslingen ist für ihre Null-­Fehler-Produktion bei CNC-Fräs- und Dreharbeiten bekannt. Gegründet 1993 mit 4 Mitarbeitern und kleinem Maschinenpark, hat sich das Unternehmen trotz konjunkturbedingter Rückschläge nicht vom Weg abbringen lassen. Heute zählt es zu den Spezialisten für die Metallbe- und verarbeitung in der Automobil-, Luftfahrt- und Schifffahrts­industrie. Der Erfolg ist auch der Risikobereitschaft des Firmengründers Franz Kattner geschuldet. „Fast jährlich habe ich in neue Maschinen investiert, obwohl noch keine konkreten Aufträge auf dem Tisch lagen“, betont er.

Inzwischen wird bei Kattner auf einem 2000 m² großen Ge­lände ständig an neuen Lösungen für komplexe Teile aus schwer zu bearbeitenden Werkstoffen getüftelt – die Spezia­lität des Unternehmens. Durch langjährige Geschäfts­beziehungen hat ­Kattner auf diesem Gebiet ein umfangreiches Wissen entwickelt. So arbeitet ein Flugzeugsitzhersteller in Schwäbisch Hall von der Entwicklung über Testläufe bis zur kompletten Baugruppe komplett mit Kattner zusammen. Dabei ist die Luftfahrtbranche durch die vielen bestehenden Vorschriften sehr anspruchsvoll. Die gefertigten Sicherheitsteile müssen hohe Anforderungen erfüllen, alle Arbeitsschritte sowie z. B. eingesetzte Werkzeuge, inklusive Beschichtungen, werden genauestens dokumentiert und zertifiziert. Ein beson­derer Service von Kattner ist die Lieferung ganzer Baugruppen/­Komponenten. Schon allein durch dieses Angebot ist das Unternehmen immer wieder gefordert, ein gewisses Risiko einzugehen, da auch die Beschaffung der Rohmaterialien in dessen Zuständigkeitsbereich fallen.

ARNO: das beste Gesamtpaket – schon seit 15 Jahren

Zum Erfolg gehören für Franz Kattner, neben kompetenten Facharbeitern, ein guter Maschinenpark und zuverlässige, prozesssichere Werkzeuge. Vor über 15 Jahren stellte sich ARNO Werkzeuge für ihn als Lieferant mit dem besten Gesamt­paket heraus. Kompetente Beratung, Produktqualität und -leistungsfähigkeit, Liefertreue und die örtliche Nähe waren ausschlaggebend. „4-5 Stunden Wartezeit auf Ersatzwerkzeuge ist durch drängende Liefertermine keine Option!“, so Franz Kattner. Von Anfang an wurde er vom ARNO Außendienstmitarbeiter Ulrich Wenzel betreut. Klar, dass sich über die Jahre ein eingespieltes Team entwickelt hat, welches sich bereits bei der Entwicklung neuer Prozesse vertrauensvoll aufeinander verlässt.

Ein- und Abstechlösungen inklusive optimaler Kühlung für hochfeste Werkstoffe

Gestartet wurde die Zusammenarbeit mit der Bearbeitung von hochfesten Werkstoffen. Diese Materialien sind zwar zäh und beständig, deshalb treten jedoch auch relativ hohe und konzentrierte Schnittkräfte bei der Zerspanung auf. Gerade solche schwer zu zerspanenden Werkstoffe gewinnen durch ihre konstruktiven Vorteile besonders in der Luftfahrtindustrie an Bedeutung. Hier ist die Erfahrung und ständige Weiterentwicklung von ARNO Werkzeuge im Bereich anspruchsvoller Werkstoffe von großem Vorteil.

Für Ein- und Abstiche bei anspruchsvollen Materialien ­verlässt sich Kattner inzwischen voll auf das SA-Stechsystem von ARNO. Ulrich Wenzel erklärt: „Dieses System ist sehr leistungs­stark und mit Abstechbreiten ab 1,5 mm und Einstechtiefen bis 70,0 mm auch enorm vielseitig. Genau das Richtige für Kattner.“ Auf dem Drehautomat Index C100 sollen aktuellste Technologien zum Einsatz kommen, um so bessere Standzeiten ohne Einbußen bei der Prozesssicherheit zu erreichen. Die patentierte Kühlungstechnologie ACS2 – ARNO Cooling-System für das SA-Stechprogramm hat auf Anhieb immense Vorteile gebracht. Das hochsensible Stangenmaterial 1.4548 oder 1.4404 wird in hoher Stückzahl abgestochen. Bisher ­wurden die komplexen Edelstahlteile mit einem Vorschub von 0,06 mm/U und einer Schnittgeschwindigkeit von 100 m/min abgestochen. Standzeit der bisherigen Werk­zeuge: 95 Teile. Durch den Einsatz von ACS2, bei dem der erste Kühlmittelstrahl durch den Plattensitz direkt auf die Schneidzone trifft sowie ein zweiter Strahl von unten kühlt, wird die Werkzeug-Standzeit um über 200 Prozent ­gesteigert. Der Vorschub verbessert sich auf 0,12 mm/U und die Schnittgeschwindigkeiten auf 150 m/min. Zusätzlich kann die Direktaufnahme von ARNO Werkzeuge sowohl an der Haupt- als auch an der Gegenspindel optimal eingesetzt werden.

Franz Kattner ist begeistert: „Die geringen Toleranzen, die bei den produzierten Teilen gefordert werden, sind äußerst schwierig einzuhalten. Von -40° und +70° sollen die Produkte später im Einsatz funktionieren; da muss alles stimmen!“

Höchste Präzision und Know-how für alle Fälle

Für zukünftige Aufgaben in der Luftfahrtindustrie ist er bereits bestens gewappnet: Ein neues, speziell für Kattner hergestelltes Bearbeitungszentrum ermöglicht es ihm hochdruckfeste Rohre bis 3 m Länge zu bearbeiten. Kurze Rüstzeiten und eine hohe Kapazität an Werkzeugen im Magazin ermöglichen komplexe 5-achsige Bearbeitungsvorgänge. Auch hier unterstützt ARNO Werkzeuge mit maßgeschneiderten Sonderwerkzeuglösungen zusätzlich zum breiten Standardprogramm. Es ist Franz Kattner sehr wichtig, interne Prozesse ständig zu optimieren und effizienter zu gestalten, um im täglichen Wettbewerb zu bestehen. Deshalb wird in regelmäßigen Firmen- und Produktaudits der komplette Ablauf vom Auftragseingang bis zur Auslieferung überprüft. Den kritisch­sten Punkt sieht er zukünftig beim Personal. Da bei den produzierten Artikeln eine Automatisierung kaum möglich ist und täglich umgerüstet wird, sind entsprechende Fachkenntnisse notwendig. Doch auch hier ziehen die beiden Firmen an einem Strang: Kattners Fachkräfte werden direkt bei ARNO Werkzeuge geschult und lernen Werkzeugentwicklungen, Tipps und Tricks praxisnah kennen. Ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Zukunft.

Anspruchsvolle Materialien und komplexe Werkstücke verlangen viel ­Erfahrung von Fertigungsunternehmen und Werkzeughersteller.

Kühlmittelstrahl x 2: Die patentierte Technologie „ACS“ für das SA-Stechsystem von ARNO Werkzeuge überzeugt mit immensen Standzeitsteigerungen.

Herausragender
Service inklusive

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an Ihren persönlicher ARNO-Ansprechpartner oder einfach:

Jetzt schreiben Oder anrufen: +49 (0) 711 34 802-0 Karl-Heinz Arnold GmbH
Karlsbader Straße 4
D-73760 Ostfildern